Über uns

Der Reitstall Lauck liegt zentral im Herzen von Pinneberg (im Nordwesten von Hamburg) und ist ein Zucht- und Pensionsstall für Sportpferde. 

Mit Redford fing alles an

Ursprünglich war der Stall ein Hof für Kühe und Schweine , der von Ernst-Hermann Lauck und seiner Frau Erika betrieben wurde. Obwohl Ernst-Hermann hauptsächlich Landwirt war, gelang es ihm im Jahr 1988 mit dem gekörten Hengst Redford in Neumünster den Reservesieger zu stellen. 
Das war für unsere Familie der ausschlaggebende Punkt, ab dem sich alles um die Pferdezucht drehte und die Begeisterung für den Pferdesport aufflammte. 

Carstens Begeisterung für den Pferdesport

Diese Begeisterung bekam Carsten, das jüngste Kind von Erika und Ernst-Hermann, in die Wiege gelegt. Der begeisterte Reiter konnte viele Erfolge vermerken, doch vor allem mit seiner geliebten Stute Cim Christin siegte er in zahlreichen S-Springen. Diese Erfolgsreihe wurde allerdings durch einen Schicksalsschlag bei den Landesmeisterschaften im Jahr 2000 beendet, da sich die Stute hier während des Springens leider das Bein brach. Da dieses Ereignis auch für Carsten stark beeinflussend war, entschied er sich zu diesem Zeitpunkt seine Reitkarriere aufzugeben. 

Doch die Begeisterung für den Pferdesport und die Zucht hielten an. So vermittelt Carsten sein gesammeltes Wissen über Pferde und das erfolgreiche Arbeiten mit ihnen heute in seiner eigenen Familie. Seine Frau Claudia, die als Hobbyreiterin begann, und sein Sohn Malte sind heute erfolgreich im Turniersport unterwegs. Seine Tochter Mareike erfreut sich ebenfalls an der Pferdezucht. Die Pferde, die Mutter und Sohn im Springsport vorstellen, stammen zum großen Teil aus eigener Zucht. 

Unsere Zuchterfolge

Der erfolgreiche Durchbruch in der Holsteiner Zucht gelang unserer Familie im Jahr 1993, als wir unsere charakterstarke Stute Zivia kauften. Die Paarungen aus Zivia mit Carthago (Carambo 2001), Cassini (Cassiano 2003) und Calato (Calatio 2006) brachten uns viele gekörte Hengste. 
Besonders Cassiano, der heute im Besitz des Holsteiner Verbands ist, war mehr als 15 S-Platzierungen sehr erfolgreich. Cim Christo, ein weiterer Sohn von Zivia, startete im Jahr 2014  bei den Olympischen Spielen in Athen und  konnte mit seinem koreanischen Reiter Bong-Gak Son den 15. Platz erreichen. 

Weiterhin können wir in unserer Zucht viele Erfolge vermerken. Besonders stolz sind wir aber auf unsere Geschwister Von Cim und Leovisto „Laucks Locke“ (von Levisto) sowie auf unseren 6-jährigen Hengst Quim 2 (v. Quiwi Dream x Levisto), der im Beritt von Janne Friederike Meyer ist.